Das Inferno Staffel 5 - Episode 19
Vorwort Es war das Frühjahr 1937. Glücklicherweise wusste meine Familie und ich damals noch nichts von den katastrophalen Ereignissen dessen unmittelbarer Zeuge ich sein sollte.
Kurz -
Inhalt
John-Boy hat mit seinem Artikel den Wettbewerb einer Presseagentur gewonnen. Er darf nun von einem Großereignis berichten. (Absturz der Hindenburg) Währenddessen hat Mary Ellen Probleme: In ihrer Ehe mit Curt Willard kriselt es gewaltig. Original Hindenburg Aufnahmen mit Stuart Henry und John-Boy gemischt.
Inhalt John Boy macht bei einem Wettbewerb für Jungjournalisten mit und gewinnt. Als Preis, darf er über das deutsche Luftschiff "Hindenburg" berichten, ohne von der nahenenden Katastrophe etwas zu ahnen. Mary Ellens und Curts Ehe leidet etwas unter den ständigen unangesagten Besuchen der einzelnen Familienmitglieder. Ständig taucht jemand von ihnen bei den Willards auf und stört so deren Privatsphäre, die durch deren Job sowieso sehr dürftig ist.
Das Wetter ist dafür verantwortlich, dass John Boy zu dem Ereignis fast zu spät kommt. Die "Hindenburg" soll in Lakehurst, New Jersey landen, als beim Landeanflug das Luftschiff plötzlich in Flammen aufgeht. Als John Boy wieder in Waltons Mountain zurück ist tut er sich sichtlich schwer das Erlebte zu verarbeiten oder gar zu Papier zu bringen. Er ist schon nahe daran der Agentur einen Brief mit einer Absage zu schicken, als er mit John einen Baum fällen geht. In der Arbeit lässt er seinem ganzen Frust freien Lauf und erzählt seinem Vater die emotionalen Eindrücke und die Hilflosigkeit der er sich gegenüber sah. Und John gab ihm den Rat alles genau so zu schreiben und so kam John Boy doch noch zu seinem Artikel.
Curt war nach einem Streit mit Mary Ellen nicht nach Hause gekommen und so war diese zu ihrer Familie gegangen. Am nächsten Morgen taucht Curt bei der Familie seiner Frau auf und berichtet dass er eine Autopanne hatte und den ganzen Weg zufuß gegangen war und daheim seine Frau nicht antraf. Er erzählt auch von den Schwierigkeiten, die er mit den ständigen Besuchen hat und da hat Olivia einen Trick bereit - den Geranientopf. Sie und John hatten einen Geranientopf, der immer für alle sichtbar aufgestellt wurde, wenn sie ungestört sein wollten.
Nachwort Das war vor vielen Jahren und die Dinge, die eine Familie zusammen halten, müssen nicht immer glückliche Ursachen haben. Aber das Zusammengehörigkeitsgefühl unserer Familie hat sich bis zum heutigen Tag erhalten.
Gute
Nacht
(Elizabeth) Erin! Kriegen Curt und Mary Ellen ein Baby?
(Erin) Das ist ihre Sache Elizabeth.
(Elizabeth) Hoffentlich wird es ein Mädchen und es nennt mich dann Tante Elizabeth.
(JimBob) Und wenn es ein Junge wird, bist du doch nicht Onkel Elizabeth.
(Elizabeth) Dummkopf, dann bist du der Onkel.
(JimBob) Onkel Elizabeth
(Ben) Nein, du wirst Tante Jim Bob.
(Jason) Und du Tante Ben.
(Ben) Gute Nacht, Onkel Erin.
(Erin) Gute Nacht, Tante Jason.
(Jason) Gute Nacht, Onkel.
(Elizbeth) Ich habe ja nur fragen wollen (lacht).
Gäste Name in der SerieSchauspielerBemerkung
Emily BaldwinMary JacksonSie besuchen die Waltons.
Mamie BaldwinHelen KleebSie besuchen die Waltons.
Stuart HenryJack GingReporter. Er ist mit John-Boy Augenzeuge der Katastrophe.
Curtis WillardTom BowerEr will auch gerne mal mit Mary Ellen alleine sein.
Mrs. BrimmerNora MarloveSie besucht die Waltons.
JoeTom MaierBarkeeper
Ike GodseyJoe ConleyEr besucht die Waltons.
Bemerkung Natürlich war John-Boy nicht wirklich bei der Katastrophe. Während der Dreharbeiten wurden auch original Filmszehnen von der Hindenburg Katastrophe mit hineingemischt.
Lakehurst ist ein kleiner Ort im amerikanischen Bundesstaat New Jersey nahe New York, der durch den Unfall des Zeppelins LZ 129 „Hindenburg“, am 6. Mai 1937 in aller Welt bekannt wurde. Bei der Katastrophe kamen 35 der 97 Insassen ums Leben.
Elizabeth hat immer noch ihre Puppe namens Miss Margret.
DVD Länge 46:52 Min. In der TV Version gekürzte Fassung. John repariert John-Boys Druckerpresse. und die Rover "OP" fehlen zum Beispiel.
Peter Lemmer 5. September 2004 - Michael Unterberger 12. Februar 2008